Bericht

zum nächsten Bericht >
< zum vorherigen Bericht

Schuljahr in Frankreich

Saint Malo


Hallo ESFA!

 

 

Meine Zeit in Frankreich ist nun zu Ende und ich verfasse einen kleinen Rückblick.

 

Nach einigen Anfangsschwierigkeiten, wie zum Beispiel das Freunde Finden in der Schule und das Überstehen der Eingewöhnungszeit in der der Gastfamilie, hatte ich doch sehr viel Spaß in Frankreich. Ich würde nicht sagen, dass ich besonders viele spannende und ausgefallene Dinge erlebt, aber doch viele Erfahrungen gesammelt habe. Das geht von der eigenständigen Lösung von Problemen bis zu eigenen Vorsätzen für die Zukunft. Die Zeit in der Schule hat mit besonders gut gefallen, ich habe viel gelacht und besonders einen ganz anderen Tagesablauf kennengelernt. In der Familie habe ich mich zwar wohlgefühlt, doch ich habe mich sehr häufig gelangweilt.

 

Mit der Sprache habe ich einen riesigen Fortschritt gemacht. Ich kann nicht sagen, dass ich flüssig und fehlerlos sprechen kann, aber wenn ich jetzt im 3.-Fremdsprach-Kurs in meiner Schule sitze und feststellen muss, dass ich wahrscheinlich früher nur einzelne Vokabeln ausgespuckt habe und überhaupt nichts verstehen konnte, wie eben meine jetzigen Klassenkameraden immer noch, kann ich doch ganz stolz auf mich sein!

 

Ich bin  sehr zuversichtlich, bald nach Saint-Malo zurück zufahren und meine Gastfamilie und Freunde zu besuchen, um mein Französisch wieder aufzufrischen; und auf alle Fälle auch meine Freundin und Verwandten in Paris.

 

Jetzt habe ich eigentlich wenige Probleme in meiner Schule hier in Deutschland gut zurechtzukommen. Ich denke 4 Monate sind genau die richtige Länge: Es ist genug Zeit um ordentlich Französisch zu lernen und den verpassten Unterrichtsstoff in der Heimat wieder aufzuholen.

 

Im Großen und Ganzen kann ich sagen, dass sich die Zeit in Frankreich sehr gelohnt hat und ich einen solchen Auslandsaufenthalt nur empfehlen kann, da man abgesehen von der Sprache, wirklich viele Erfahrungen sammelt und etwas ganz neues kennenlernt. Das kann sehr spannend sein und wenn etwas einem mal nicht gefällt, lernt man das zu schätzen, was einem zu Hause geboten wird.

 


© esfa e.V. | Schüleraustausch nach Frankreich & Kanada