Bericht

zum nächsten Bericht >
< zum vorherigen Bericht

Gastschuljahr in Frankreich

Perpignan


salut :-)

es tut mir leid dass der Brief erst jetzt kommt, aber zu Beginn der Ferien war ich erstmal krank und hab erstmal 2 oder 3 Tage durchgeschlafen :-D und danach war ich mit meiner Gastschwester in Paris :-D !!!!
Das war superschön da :-) Ich war in Disneyland und in Versailles und natürlich ganz viel shoppen :-D
Meine Gastfamilie hier ist so uuuuuuuuunglaublich nett !!! ich verstehe mich super mit allen und sie tun alles was geht, dass ichc mich wohlfühle und dass es mir guut geht :-) ( sie haben das auch mit Paris arrangiert , dass ich dort bei Verwandten wohnen konnte ...) also die behandeln mich echt wie ihr eigenes Kind( das heisst dann natürlich auch dass ich immer bei allem mithelfen muss.... :-P) dort zu hause fühl ich mich echt wie zuhause!!! Das Esses hier is auch echt zu lecker und immer zu viel 1 Am Anfang( jetzt bin weiss ichs ja davor schon ;-) ) hab ich mich immer an der Vorspeise sattgegessen, dann kam aber noch Haupgericht und ich war schon halbtot, dann aber noch jogurt und dann auch noch Obst und dann noch Eis sonntags... Also das is zu viel !!!
In der Schule hab ich eigentlich gar nich so schlechte Noten( also ich finde sie nich so schlecht, dafür dass ich keine Französin bin) und in Mathe und Englisch bin ich sogar richtig gut ;-) sonst im Unterricht muss ich schon noch oft die neben mir fragen, wenn etwas diktiert wird, aber ich merke schon dass ich Fortschritte mache :-DSonst nerft mich die Schule echt ein bisschen, weil sie immer solange ist und Samstags, dass is echt unglaublich anstrengend wenn man immer nur ein Tag Wochenende hat, das nervt mich wahnsinnig( halt auch weil ich so nicht sooft in der netten Familie sein kann, sondern öfter in der Schule bin wo ich kaum Freunde hab ... ) ansonsten nervt mich an der Schule dass es keinen Vertretungsplan gibt!!!! ich fange voll oft um 9 Uhr oder 10 Uhr erst an bin aber immer schon voll früh da, weil ich davor ja nich weiss dass der Lehrer nich kommt.... einmal war ich sogar um 8 da ( montags) und hab dann erst um 1 angefangen !!!! Also Schule in Frankrei ch ist nich so meins....
Meine Klasse ist eigentlich ganz nett, aber ich finde dort eigentlich keine Freunde so richtig... Also ich hoffe das wird noch aber im Moment scheint sich niemand wirklich für das deutsche Mädchen zu interressieren. Das is echt bisschen blöd und ich hätte wirklich gerne Freunde hier auch wegen meinem Französisch, aber da ich nich alles verstehe was die sagen und ich nich überall mitreden kann bin ich glaube ich recht uninterressant. Folglich mache ich mehr mit den andren Ausländern hier, was für mein Französisch glaub ich nich so gut ist, aber irgendwie brauch ich ja Freunde. Mit den andren Deutschen mache ich also recht viel und verstehe mich auch wirklich gut :-D
Meine Gastschwester nimmt mich dann auch manchemal mit zu ihren Freunden von der Uni und die sind auch richtig lieb, aber dann wieder nur Engländer oder halt aus dem Ausland... :-/
Ich will also unbedingt ganz schnell mein Französisch aufbessern, damit ich mehr verstehe und mitreden kann und vielleicht doch noch Freunde finde, aber im Moment hab ich eher das Gefühl dass es sich verschlechtert.... :-(
Heimweh hab ich immer öfter irgendwie und im Moment freue ich mich schon sehr auf miene Rückkehr...:-(
Perpignan an sich die Stadt ist schon ganz süß aber irgendwie ein bisschen zu klein, halt nich so wie München ... und die Busse nerven mich dermassen ! Nie kommt einer und wenn dnn mal alle Stunde, dann is er 20 min zu spät :-P ( und ich bin auch noch auf bus angewiesen weil ich ausserhalb wohne... :-/ )


Viele Grüsse aus Perpignan wünscht Anne


© esfa e.V. | Schüleraustausch nach Frankreich & Kanada