Bericht

zum nächsten Bericht >
< zum vorherigen Bericht

Schulbesuch in Frankreich

St. Malo


Liebe Grüße aus St.Malo, Lena
Salut aus Saint-Malo,

Jetzt bin ich schon seit 8 Wochen hier in Saint-Malo. Es ist schon so viel passiert, dass ich mir gar nicht vorstellen kann, alles nur in diesen 8 wochen erlebt zu haben. Ich weiß auch gar nicht so recht wo ich anfangen soll...

Mir gefällt es hier immer noch super gut und ich habe viel Spaß in der Schule und auch in meiner Gastfamilie.
Meine Gastfamilie ist immernoch super nett zu mir und ich bin wirklich glücklich, dass ich in so eine nette und freundliche Familie gekommen bin. (Meine Gastmutter ist eine hervorragende Köchin und das Essen ist IMMER abwechslungsreich und SEHR lecker !!! )
Zum Mittag kommt immer jemand vorbei, sodass immer etwas los ist und es eigentlich auch nicht wirklich langweilig wird.
Manchmal fahren wir auch zu Verwandten oder Bekannten und sind dort beim Essen eingeladen. Das macht mir mit am meisten Spaß, da allesamt sehr nett sind und man auf lustige Art sein Französisch verbessern kann. Aber nicht nur ich verbessere meinen Wortschatz, auch die Anderen üben sich in Englisch und Deutsch. So kommt es auch öfters vor, dass ich mit der Tochter (10/11 Jahre) von Freunden Englisch Hausaufgaben mache und wir uns gegenseitig neue Wörter beibringen.
Abends gucken wir nach dem Abendbrot immer gemeinsam Fernsehn und ich verstehe schon sehr viel, wenn auch nicht alle Wörter... Das mache ich gerne mit meiner Familie und sie erklären mir auch gerne nochmal einen Satz den ich nicht verstanden habe mit anderen Wörtern oder wiederholen ihn einfach.

Ich werde oft gelobt, weil ich schon sehr viel verstehe, Fortschritte beim Sprechen mache und sich auch meine Aussprache sehr verbessert hat. Manchmal merke ich das schon selber, aber ich weiß dass ich noch sehr viel besser werden muss.
Im Unterricht komme ich jetzt auch schon viel besser mit als zu Beginn, auch wenn ich nicht alles verstehe und noch meine Probleme mit dem Mitschreiben habe. Aber auch das ist schon viel besser geworden. Wenn ich etwas nicht vertsanden habe, kann ich einfach meine Klassenkameraden fragen, die mir auch gerne helfen und mir schon oft ihre Hilfe angeboten haben.
Englisch und Mathe sind für deutsche Verhältnisse hier sehr leich (ich bin in der 1ère L ("littéraire")) und am Anfang hatte ich auch Deutsch, was allerdings wirklich sehr einfach für mich war und auch sehr langweilig. Meine Deutschlehrerin hat mir dann vorgeschlagen nach Italienisch zu wechseln, was ich auch getan habe. Ich dachte erst der Deutschunterricht wäre besser geeignet um französisch besser zu lernen, aber jetzt denke ich, dass es eine gute Entscheidung war zu wechseln und ich so auch besser Französisch lerne.
Mit meiner deutschen Freundin, die mit einer anderen Organisation hier angereist ist und nur 4 Monate hier bleibt, verstehe ich mich super und wir verbringen manchmal einige Zeit in der Bibliotheke (CDI). Die Dame, die dort manchmal arbeitet, ist sehr nett zu uns und übersetzt uns gerne etwas ins englische oder hilft uns bei unserer Büchersuche. Sie hat uns auch in eine Gruppe eingeladen, in der sich jeder ein Buch aussuchen konnten, es bis Weihnachten lesen wird.
Später sprechen wir in der Gruppe dann über jedes Buch. Das erste Treffen hat mir sehr gefallen und es waren alle sehr feundlich. Wir haben in jede Hand einen Keks bekommen, etwas zu trinken gab es auch und links und rechts wurde französisch gesprochen und manchmal von den Englischlehrern übersetzt.

Schule macht mir generell sehr viel Spaß hier. Meine Klassenkameraden sind alle nett zu mir und ich habe auch schon viele Freunde gefunden, die nicht alle in meine Klasse gehen. Am meisten mag ich (wie wohl jeder Schüler) die Pausen und Freistunden, in denen ich mit meinen Freunden Karten spiele oder wir uns einfach nur über wichtige und unwichtige Dinge unterhalten...

Leider sind jedoch die sonnigen und warmen Tage hier vorbei und es wird kalt... Im Gegensatzt zu meiner deutschen Schule wird hier anscheindend auch nicht so viel geheizt, dass heißt also warm anziehen !! (Hier kann es doch schon ganz schön kalt werden.)

Nächste Woche sind schon Ferien und ich habe mir vorgenommen, endlich mal bei meiner ersten Gastfamilie vorbei zu schauen. Ich werde auch eine Klassenkameradin in Dinard besuchen und an einem Tag mit meiner deutschen Freundin nach Rennes fahren. Auf das alles freue ich mich schon riesig!

Ich bin so froh, dass ich mich für einen Frankreichsaufenthalt entschieden habe und musste es bis jetzt auch nicht bereuen!! Dank meiner Familie und meinen neuen Freunden hier, hatte ich noch kein großes Heimweh. Ich freue mich schon auf meine weiteren Tage, Wochen und Monate hier.

Liebe Grüße, eure sehr glückliche Lena !! =)


© esfa e.V. | Schüleraustausch nach Frankreich & Kanada