Bericht

zum nächsten Bericht >
< zum vorherigen Bericht

Schulaufenthalt in Frankreich

Herbst 2011


Halli hallo,

ich bin jetzt mittlerweile schon zwei Monate in Frankreich, weshalb ich mich so langsam mal sputen muss mit meinem Bericht...

Mir hat es hier eigentlich von Anfang an außgesprochen gut gefallen, an der Côte d'Azur. Meine Familie ist super nett, hat sich von Beginn an sehr aufmerksam um mich gekümmert, war hilfsbereit und sehr aufgeschlossen. Dadurch hatte ich eigentlich nie das Probelm, dass ich mich nicht wie zu Hause gefühlt habe. Ich glaube es brauchte eine Woche, bis ich mich so ein bisschen eingelebt hatte. Mittlerweile spaziere ich durchs Haus, weiß wo ich die Sachen finde, die ich grade suche und komme jeden Tag mit einem Lächeln in die Straße eingebogen, weil ich weiß, dass ich gleich zu Hause bin.
Glücklicherweise haben es mir aber auch alle Leute in meinem Umfeld sehr leicht gemacht. Was der Côte d'Azur hinterhergesat wird, nämlich dass die Leute eher unfreundlich sind, kann ich bisher jedenfalls in keinster Weise bestätigen. Alle sind wirklich nett zu mir, loben meine Sprachkenntnisse und Fortschritte und des öfteren wird man auch einfach mal auf der Straße mit einem Lächeln begrüßt, ohne dass man sie kennt. Das kann natürlich auch daran liegen, dass ich in einer Ministadt lebe, aber ich kann die Freundlichkeit mit gegenüber echt immer nur betonen.

In der Schule klappt alles auch sehr gut. Am Anfang des Schuljahres gab es ein ziemliches Chaos, weil viele Schüler die Klasse gewechselt haben und es sowohl einen Raum- als auch Lehrermangel gab, was mehrere Streiks mit sich geführt hat ( für Frankreich eigentlich normal) aber mittlerweile ist alles mehr oder weniger geregelt.
In meiner Klasse wurde ich sofort sehr nett aufgenommen. Mir wurde erklärt, wo ich hinmuss und welches Fach ich als nächstes habe, wofür ich wirklich dankbar war, weil die Schule riesig und der Stundenplan für mich komplett unübersichtilich waren. Zudem gibt es hier in Frankreich ja verschiedenste Optionen und Spaltungen der Klasse. Aber mittlerweile habe ich mich schon sehr gut in das System eingefunden und muss auch nicht mehr in den vielen Freistunden überlegen, was ich jetzt machen könnte, damit die Zeit etwas schneller vergeht.
Aber auch die Lehrer sind ausgesprochen nett, sie berücksichtigen, dass ich eine Austauschschülerin bin, sodass ich zum Bespiel in Französisch noch etwas anders benotet werde, versuchen mich aber auch zu fordern. Was mich aber auf jeden Fall überrascht hat, ist die Tatsache, das ich eigentlich von Anfang an immer recht gute Noten, oft auch bessere als die Franzosen, geschrieben hab und das obwohl ich außer in Französisch eigenltich immer gleich bewertet wurde. Andererseit muss man auch dazu sagen, dass ich ausgesprochen viel Englisch habe, weil ich in einer englischverstärkten Klasse bin und selbst da ist das Sprachniveau, zumindest bei vielen, nicht sonderlich hoch.

Nun hatte ich aber bis vor zwei Tagen Ferien, was wirklcih total entspannend war. Ich habe lange geschlafen, ein bisschen für die Schule gearbeitet, meine beste Freundin aus Berlin gesehen, die im selben Ort wohnt wie ich, und mit meiner Familie Ausflüge unternommen...Einmal haben wir einen Spaziergang gemacht. Das war ein Weg, der an den Klippen vom Meer entlang verlief und die Aussichten waren bezaubernd.
An einem anderen Tag sind wir, die ganze Familie zusammen, nach Monaco gefahren. Wir haben die Stadt besichtigt, den Palast und auch Fürst Albert II und den Präsidenten von Mozambik gesehen. Außerdem sind wir in das Aquarium gegangen und haben im allgemeinen einen sehr schönen, lustigen Tag dort verbracht.

Das Wetter ist hier zur Zeit leider nicht so gut. Ende August, als ich hier angekommen bin, war es noch total warm und wir waren mehrmals am Strand und im Meer. Mittlerweile ist es, glaube ich, zwar immer noch wärmer als in Berlin, aber man braucht schon echt eine Jacke, vor allem morgens wenn wir auf den Bus warten. Seit gestern regnet es zudem auch noch, aber das geht bestimmt schnell wieder vorbei und dann scheint wieder die Sonne, genau wie die ganzen Wochen davor.

Inwiefern ich bisher Fortschritte in der Sprache gemacht habe, weiß ich nicht, weil ich das selbst sehr schlecht wahrnehme. Ich glaube aber mein Verständnis hat sich auf jeden Fall verbessert, das Sprechen auch, aber ich glaube bisher verstärkt wirklich das Verstehen.

Aber was man auf jeden Fall sagen kann, ist, dass ich hier super viel Spaß habe und die Zeit verflogen ist. Insofern hat sich die Entscheidung, diesen Austausch zu machen, in jedem Fall gelohnt.

Viele liebe Grüße
Inga


© esfa e.V. | Schüleraustausch nach Frankreich & Kanada