Bericht

zum nächsten Bericht >
< zum vorherigen Bericht

Lycée in Frankreich

Perpignan Dezember 2012


Salut..:)

Ich bin jetzt seit fast drei Monaten hier in Perpignan, im Süden Frankreichs. Mittlerweile habe ich mich schon richtig eingelebt und alles ist zur Routine geworden.
Als ich in Frankreich ankam hatte ich noch eine Woche Ferien. Und ich muss sagen ich bin in eine wirklich ganz nette Familie gekommen. Schon in dieser einen Woche habe ich soviel erlebt, dass ich mich gar nicht mehr an alles erinnere. Auf jeden Fall waren wir oft am Strand, der nur 15min Autofahrt von unserem Häuschen entfernt ist.
Ich freute mich riesig auf meinen ersten Schultag und war neugierig auf meine neue Klasse. Ich kam leider ein bisschen zu spät und alle saßen schon an ihren Plätzen. Aber schon in der ersten Pause kamen die ersten auf mich zu und haben mir die Schule und die Kantine gezeigt. Ich bin in der 1°S (Science), d.h. der Schwerpunkt liegt auf den Naturwissenschaften, was vielleicht nicht so schlau gewählt war, weil vor allem im Biologieunterricht fast ausschließlich Fachvokabular verwendet wird. Aber in den anderen Fächern komme ich mittlerweile schon recht gut mit, auch wenn man eigentlich nur am abschreiben ist, weil der Unterricht hier meistens daraus besteht, dass der Lehrer etwas erklärt und an die Tafel schreibt und die Schüler es dann einfach abschreiben.
So dann noch kurz was zum Kantinenessen...also eigentlich ist es meistens ganz lecker und abwechslungsreich und einmal in der Woche gibt es Pommes :)
So nun aber genug von der Schule, in meiner Freizeit treibe ich sehr viel Sport (Fünfkampf) dadurch bin ich eigentlich die meiste Zeit beschäftigt und mit neuen Leuten in meinem Alter zusammen. Mit meinen Freunden aus der Schule treffe ich mich eigentlich nicht so oft was daran liegt das 85% der Schüler aus meinem Lycée aus kleinen Dörfern weit vom Zentrum der Stadt wohnen und am Wochenende so gut wie keine Busse verkehren. Ein bisschen schade aber nun ja. Ich bin sehr froh, dass ich mich für einen Frankreichaufenthalt entschieden habe und habe es bis jetzt auch noch keine Sekunde lang bereut!! Dank meiner Gastfamilie und meinen neuen Freunden hier, hatte ich noch kein Heimweh und ich freue mich sehr auf die nächsten Wochen und Monate.

Liebe Grüße,
Joshua


© esfa e.V. | Schüleraustausch nach Frankreich & Kanada