Bericht

zum nächsten Bericht >
< zum vorherigen Bericht

Gastfamilie in Frankreich

Perpignan


Hallo Esfa,

Jetzt bin ich tatsächlich schon 2 Monate in Frankreich, und mir geht es super!

Also erst einmal zu mal zum Familienleben:
Mit meiner Gastfamilie habe ich total Glück. Die Chemie stimmt einfach und wir haben schon viele Ausflüge ans Meer oder nach Spanien gemacht. Meine Gastmutter kocht jeden Tag sehr leckeres Essen und dabei helfe ich auch oft und gerne mit.
Oft kommen an den Wochenenden noch Freunde zum Essen und mein Esfa-Betrauer Renée (der übrings auch ein super Koch ist) schaut auch öfters mal vorbei.
An den Wochenenden ist wohnt noch ein 18 jähriges Mädchen aus Tunesien bei uns. Mit ihr verstehe ich mich gut, und wir machen viel an den Wochenenden gemeinsam.

In meinem Lycée, was echt sehr modern und groß ist, habe ich mich jetzt schon eingelebt und der Schulalltag ist für mich zur Routine geworden. An meinem 2. Schultag kam gleich eine kleine Gruppe von Mädchen auf mich zu die mich gutaufgenommen haben und sich um mich gekümmert haben. Die Franzosen sind alle sehr nett und immer wenn man sich in der Schule über den weg läuft gibt es ein „Salut ca va?“ mit einem bisous. Im Unterricht versehe ich jetzt auch schon viel mehr. In Histoire-Géographie schreibe ich mit bzw. von meiner Sitznachbarin ab. Hier habe ich auch schon meine erste controle mitgeschrieben. Ich habe ein paar Aufgaben, z.B. Definitionen so gut es ging bearbeitet und der Lehrer hat dann mein Französisch korrigiert und einen kleinen Kommentar geschrieben. In Französisch übersetzte ich die meiste Zeit Gedichte oder Texte. Ich habe ziemlich viel Englisch, weil ich in die Premiere Litterature gehe. Also in Englisch komme ich soweit gut mit, und die Franzosen sind ganz begeistert von meiner Aussprache. Seit ein paar Wochen mache ich jetzt auch Mathe in der Premiere S. Das ist aber echt schwer für mich, und wirklich verstehen tue ich da noch nichts. Es gibt viele kleine Französische Abkürzungen und die Art des Erklärens (alles frontal) ist auch eine ganz andere als ich sie gewohnt bin. Aber ich denke mit der Zeit werde ich auch in Mathe mitkommen.
In Physique-Chemie verstehe ich den Unterricht gut, weil ich das Thema schon in Deutschland hatte. In SVT soll ich über Ferien einen Commentair schreiben, was mir mit dem ganzen Fachvokabular schwer fallen wird.

In der Schule spiele ich in einer Theater AG mit. Es ist zwar noch sehr schwer auf Französisch zu improvisieren, aber es macht total Spaß!

Nach diesen 2 Monaten merke ich, dass ich viel besser Französisch verstehe als am Anfang. Das Sprechen wird langsam auch schon besser, fällt mir aber noch schwer. Ich muss mir die Sätze im Kopf noch zurechtlegen, und kann nicht einfach mal drauflosreden. Es ist auch zwischendurch anstrengend die ganze Zeit Französisch zu hören und es nervt nicht immer alles zu verstehen oder nicht die richtigen Worte mit der richtigen Aussprache zu finden um etwas zu erklären. Mais je suis sur, ca va aller avec les temps! J

Ich bin jetzt gerade mit meiner Gastfamilie in den Alpen um ihre Tochter zu besuchen. Hier ist es echt schön mit den Bergen und auch wenn der Schnee gerade taut ist es im Gegensatz zum milden Perpignan echt kalt!
Wir werden auch noch die andere Tochter in der Schweiz besuchen, und deswegen werde ich die ganzen Ferien unterwegs sein.
Ich fühle mich wohl hier in Frankreich und ich freue mich schon auf die nächsten Monate und die vielen neuen Erlebnisse die diese mit sich bringen werden!

Alors, á Bientot!

Kaya


© esfa e.V. | Schüleraustausch nach Frankreich & Kanada