Bericht

zum nächsten Bericht >
< zum vorherigen Bericht

Gastfamilie in Frankreich


Salut! Mittlerweile bin ich schon sieben Wochen in Südfrankreich, aber eigentlich kommt es mir viel länger vor! Ich erlebe hier so viel in kurzer Zeit, das ist unfassbar. Die Schultage sind meistens ziehmlich anstrengend, sodass ich wenn ich nach Hause komme oft nur noch Hausaufgaben mache, mit der Familie esse, mich über den Tagesablauf austausche, Nachrichten gucke und dann totm&uu ml;de ins Bett falle! An den Wochenenden fahre ich oft mit dem Boot und ein paar französischen Freunden nach Toulon oder wir bleiben in La Seyne und gehen in den Stadtpark (direkt am Meer!) Doch oft ist es so, dass die Franzosen überhaupt keine Zeit an den Wochenden haben, weil sie so viel lernen und Hausaufgaben machen müssen. In SES und Francais werden unglaublich viele Klausuren geschrieben (von denen ich zum Glück befreit bin)! Ich habe bisher in Anglais, Allemand, Maths, SVT und Histoire Klausuren geschrieben und für die Woche vor und nach den Ferien sind noch weitere in SVT, Maths und Allemand außerdem in Anglais Renforcé, Euro Allemand und Géo (Erdkunde) angekündigt! Aber die meisten Lehrer nehmen bei den Aufgaben Rücksicht auf mich, indem sie mir entweder leichtere geben oder mich anders benoten.. Das ist aber auch nicht immer so. Außer dem Stress mit den Klausuren und Tests ist Schule hier aber total okay! Alle sind total nett, egal ob Leh rer oder Schüler. Nächste Woche fangen die Ferien an und wir ( die französische Familie und ich) fahren sogar in den Urlaub!! Da ich nicht die erste "Austauschschülerin" der Familie bin und sie vorher auch immer mit den Jugendlichen weggefahren sind, hat( die Mutter mich gefragt, ob ich nicht Lust hätte in den Urlaub zu fahren und wenn ja, ob meine Eltern auch einverstanden seien. Das sind sie zum Glück, also gehts in ein paar Tagen Richtung Poitou Charentes! A bientôt, Marie ( La Seyne sur Mer, 16. Oktober)


© esfa e.V. | Schüleraustausch nach Frankreich & Kanada