Bericht

zum nächsten Bericht >
< zum vorherigen Bericht

Schuljahr in Frankreich - 10 Monate St. Malo


Liebe Esfa,

 

mein Jahr in St Malo neigt sich dem Ende, ich bin jetzt bereits seit fast 9 Monaten hier und werde noch ca. 2 Monate bleiben.

 

Die letzten zwei Wochen hatte ich Osterferien, was für mich besonders schön war, da man in Deutschland im Frühling nur einmal zwei Wochen Ferien hat und hier in Frankreich hat man im Frühling zweimal zwei Wochen Ferien, ich habe also zwei Wochen mehr Freien als gewohnt.

 

Ich den Ferien haben mich mein Onkel und meine Tante hier St Malo besucht, ich habe ihnen ein wenig St Malo, den Mont St Michel, die Normandie und natürlich auch die französischen Spezialitäten und Sitten gezeigt und ich habe so einige sehr schöne Tage mit der Familie verbracht.

 

Den Rest der Ferien habe ich mich mit meinen Freunden getroffen, bin Surfen gegangen und habe für die Schule gelernt. In den nächsten zwei Wochen werde ich nämlich zwei sehr wichtige Prüfungen für das „Brevet“ haben. Nächste Woche habe ich ein „Brevet Blanc“ in Mathe, Französisch und Geschichte/Géographie in dem ich jeweils eine Prüfung (3 Stunden) über das ganze Programm in dem jeweiligen Fach schreiben muss.

 

Die Woche danach habe ich dann noch eine Prüfung in „Histoires des Arts“ in der ich eine halbstündige Präsentation über ein Kunstwerk hal ten muss.

 

Ich habe also grade sehr viel mit der Schule zu tun, trotzdem kann ich meine letzten Wochen noch sehr genießen. Umso näher das Ende des Jahres kommt, umso lieber ich doch noch hier bleiben, denn im Laufe des Jahres ist St Malo wirklich wie ein zweites Zu Hause für mich geworden.

 

Gruß                             

 

 

Philipp


© esfa e.V. | Schüleraustausch nach Frankreich & Kanada